< VIDEO > Das Hausboot

Vegetarisch und Vegan ist auch 2018 noch voll im Trend. Immer mehr Menschen ernähren sich vegan, doch wo kann man in der Ludwigshafener Innenstadt vegan essen gehen? Das haben wir, Praktikanten vom Haus der Medienbildung, uns gefragt. Bei unserer Recherche sind wir auf das „Hausboot“ gestoßen, ein Tagescafé, welches ausschließlich vegetarische und vegane Speisen anbietet. Volltreffer! Genau das, was wir gesucht haben! Wir haben uns das Hausboot aus der Nähe angeschaut. Wenn ihr neugierig seid, schaut euch unseren Videobeitrag an, da erzählt euch die Hausboot-Crew mehr:

VIDEO

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/cDu9ZsHEh6E

Unsere Bildergalerie zeigt euch noch einmal die besten Spots des Hausboots und außerdem, wie wir gearbeitet haben. Viel Spaß damit!

FOTOGALERIE

Wenn dich das Hausboot interessiert, dann schau doch vorbei!

Geöffnet ist es aktuell zur Mittagszeit von 11 bis 16 Uhr. Das Tagesessen gestaltet sich jeden Tag neu.

Einer der Geschäftsführer Michael Dester hat uns auch noch verraten, dass im Hausboot u.a. auch zahlreiche Veranstaltungen in Kooperation mit der Lebenshilfe stattfinden.

Schon bevor das Hausboot existierte, bewirtschaftete die Lebenshilfe in Das Haus, ein Kulturzentrum, in dem regelmäßig Konzerte, Shows, Poetry Slams, Auftritte von Comedians u.v.m. stattfinden, Flohmärkte, integrative Spielnachmittage und einmal im Monat eine integrative Disco, in der jeder für wenig Geld tanzen kann. Diese Kooperation wird nun mit dem Hausboot erweitert. Besonders beliebt sind die Bingoabende und Kleidertauschevents, bei dem jeder Kleidungstücke mitbringen kann und sie miteinander tauscht. Integration wird hier ganz groß geschrieben.

 

Hier haben wir euch die Website des Hausbootes verlinkt: http://www.hausboot-lu.de/

Praktikanten vor uns haben ebenfalls einen interessanten Beitrag über das Haus produziert:

Link Beitrag „Das Haus“: http://link.bildungsblogs.net/2017/06/09/das-haus/

Doch auch wenn man gerade in Mannheim ist und Vegan Essen gehen möchte, ist das kein Problem. In Mannheim befindet sich das zweite Restaurant „Kombüse“, ebenfalls mit veganer Speisekarte: http://www.kombuese-ma.de/

Samira, Angelique und Annnalena

Schülerpraktikum hdm